Fachglossar

Fachbegriffe der Lokalisierungsbranche einfach erklärt

Auf der intercontact-Website und beim Kontakt mit der Lokalisierungs- und Übersetzungsbranche treffen Sie verschiedentlich auf Begriffe, die nicht immer direkt verständlich sind. Hier finden Sie einige dieser Begriffe, von uns zusammengestellt und erläutert.

Suchmaschinenoptimierung

Um im Internet gefunden zu werden, sollte eine Website oder ein Onlineshop suchmaschinenoptimiert sein. Begriffe (Keywords), nach denen ein Nutzer sucht, müssen sich in den Texten wiederfinden. Wichtig hierbei ist, dass relevante Keywords nicht nur in der Landessprache auf der Website oder im Onlineshop enthalten sein sollten, sondern auch in allen weiteren angebotenen Sprachen.

Neben den Keywords tragen bestimmte HTML-Techniken, z. B. Metadaten, dazu bei, dass eine Seite schneller gefunden wird. Die sogenannten Robots oder Spider der Suchmaschinenbetreiber durchsuchen das Internet („crawlen“), lesen Inhalte ein und kategorisieren Webseiten auf Basis der enthaltenen Texte.

Synonyme: SEO

Zusammenarbeit

Wir helfen Ihnen gerne

Wir sind persönlich, telefonisch, per E-Mail oder im Online-Meeting für Sie da und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne besprechen wir gemeinsam Ihre Fragen zur Übersetzung von Texten und Dokumenten und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Jetzt beraten lassen

Kostenloser Newsletter

Spannende Insights und
Rabattaktionen exklusiv für Sie