Birkenstock lässt in 12 Sprachen übersetzen

Tradition – Innovation – Faszination

Birkenstock ist ein deutscher Schuhhersteller mit Sitz in Neustadt (Wied) und gehört zu den bekanntesten deutschen Fashion-Marken weltweit. Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen, das aus 38 Einzelunternehmen bestand, zu einem Konzern ausgebaut, der Birkenstock Group. Historisch geht die Firma auf den Schuhmachermeister Johann Adam Birkenstock zurück, der bereits 1774 erstmals im kirchlichen Archiv der Stadt Langen-Bingen in Hessen erwähnt wurde.

Die Marke erlangte mit ihrem orthopädischen Fußbett, das überhaupt erst die Basis für das heutige Verständnis von „Fußbett“ legte, Bekanntheit. Noch heute setzt Birkenstock auf das einzigartige anatomisch geformte Fußbett als Kernprodukt und setzt sich für gesunde Füße ein. In diesem Zusammenhang sind insbesondere die Sandalen weitläufig bekannt. Doch der Komfortschuhhersteller kann nicht nur Sandalen: Unter anderem finden sich Sneaker, Stiefel, Ballerinas und Bootsschuhe für Damen, Herren und Kinder im Sortiment.

Schon früh setzte sich das Unternehmen Birkenstock bei der Produktion seiner Fußbetten für eine umweltfreundliche Herstellung ein, beispielsweise durch die Verwendung von entsprechendem Kleber. Auch der Energieverbrauch bei der Produktion wurde durch eine Modernisierung im Jahr 1990 um mehr als 90 Prozent gesenkt.

Zur Marke Birkenstock gehören die Submarken Papillio und Betula. Papillio, die feminine Marke, steht für trendige Farben und Materialien und überzeugt durch Farbkontraste und außergewöhnliche Prints sowie Keilabsätze, Plateausohlen und Retro-Optik. Papillio ist feminin, trendy und unglaublich bequem. Betula ist die Familienmarke für preisbewusste Komfortliebhaber, die Wert auf optimales Wohlgefühl legen.

Seit 2014 ist Birkenstock im Lizenzgeschäft tätig. Auch hier führt das Unternehmen seinen eingeschlagenen Weg fort und widmet sich nicht nur gesunden Füßen, sondern einem möglichst gesunden Lebensstil. Dazu gehören: Schlafen und Wohnen, Arbeitswelt, Füße und Laufen, und die Lebenseinstellung im Ganzen.

Weitere Informationen zu Birkenstock und zum Birkenstock Onlineshop finden Sie unter https://www.birkenstock.com/

Birkenstock setzt seit 2019 auf Übersetzungen von intercontact

Ausgangspunkt waren die Überlegungen, für hochwertige Produkte auch hochwertige Texte anzubieten. Konsistente Übersetzungen im Birkenstock Onlineshop, einheitliche Terminologie und für Muttersprachler verständliche Ausdrucksweisen im E-Commerce waren die Anforderungen an intercontact. Texte sollten für einen Muttersprachler nicht übersetzt klingen und die Kunden sollten nach den ortsüblichen Gepflogenheiten angesprochen werden.

Neben der Erfahrung mit E-Commerce-Kunden aus dem Bereich Fashion und Consumer Products sollte das gesuchte Übersetzungsbüro die Marketing-Kampagnen von Birkenstock in 12 Sprachen umsetzen können, über SEO-Expertise verfügen und Erfahrung in der Anbindung an Content-Management-Systeme mitbringen.

intercontact konnte durch viel Erfahrung im Fashion-E-Commerce, fachkundige Inhouse-Übersetzer und professionelle IT-Mitarbeiter überzeugen und alle Anforderungen erfüllen.

Die Zusammenarbeit über die intercontact-Plattform, eine hervorragende Kooperation mit den Birkenstock Mitarbeitern und ein reger Austausch aller Beteiligten sorgen für einen erfolgreichen Birkenstock Onlineshop sowie überzeugende Marketing-Kampagnen.

Die Herausforderung:
Lokalisierung der polnischen Birkenstock Website im Jahr 2019

Eine der ersten Herausforderungen für intercontact war Anfang 2019 die Übersetzung/Lokalisierung des neuen polnischen Onlineshops von Birkenstock. Eine umfangreiche XML-Datei mit allen Shop-Attributen und Texten wurde intercontact zur Verfügung gestellt. Die Lokalisierungstechniker von intercontact bereiteten die Datei so vor, dass von vornherein sichergestellt war, dass die übersetzte polnische Datei ohne Probleme in das CMS von Birkenstock eingelesen werden konnte. Der für Birkenstock wichtige polnische Markt kann nun mit dem frisch lokalisierten Onlineshop voll durchstarten!

Der Newsletter-Sommer 2019 bei Birkenstock

Auch bei den Birkenstock Newslettern gibt es frischen Wind: Die Texte werden trendy, kreativ und inspirierend in alle Birkenstock Sprachen übersetzt und an interessierte Fashionistas sowie modeaffine Kundinnen und Kunden gesendet.