26. Juni 2018
Produkttexte schreiben lassen – Texter bei der Arbeit am Computer

Inhaltsverzeichnis

Sie möchten Produkttexte schreiben lassen? Dann haben Sie bestimmt schon festgestellt, dass es jede Menge Texter da draußen gibt. Dabei den für Ihr Projekt passenden auszuwählen, kann sich als zeitintensive Aufgabe herausstellen.

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl und geben Ihnen Tipps, woran Sie einen guten Produkttexter erkennen, der optimal zu Ihnen und Ihrem Projekt passt.

Ein guter Texter zeichnet sich durch Folgendes aus:

Sprachliche Kompetenz

Ein Texter, der sich für Ihre Produktbeschreibungen eignet, überzeugt mit sprachlichen Kompetenzen. Dazu zählen nicht nur ausgeprägte Grammatikkenntnisse und fehlerfreie Rechtschreibung. Ein guter Text liest sich flüssig und ist in sich rund.

Jeder Texter schreibt anders und hat seinen ganz persönlichen Stil. Sie als Auftraggeber brauchen einen Texter, dessen Stil zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passt.

Durch ein Briefing weiß Ihr Texter, in welche Richtung seine Texte gehen sollten, und Missverständnisse werden vermieden. Ein Briefing informiert Ihren Texter klar und deutlich über Ihre Vorgaben und Vorstellungen. Erwarten Sie kurze, knackige Sätze? Und hin und wieder einen humorvollen Einwurf? Dürfen die Texte leicht umgangssprachlich sein oder setzen Sie eher auf Seriosität? All dies lässt sich vor der Texterstellung mit Ihrem Texter klären.

Erfahrung in vergleichbaren Projekten

Ob es um Werbebriefe, Webseitentexte, Produktbeschreibungen oder Pressemitteilungen geht: Texter sind in verschiedensten Bereichen tätig. Doch jede Textkategorie erfordert eine andere Herangehensweise. Pressemitteilungen zeichnen sich durch ihren neutralen Stil aus – Werbebriefe hingegen sprechen Kunden im Idealfall emotional an und dürfen sprachlich ruhig innovativ sein.

Wenn Ihr Texter Erfahrung in ähnlichen Projekten vorweisen kann, kommen seine Produkttexte natürlicher rüber, er kennt sich mit der Tonalität aus und weiß, welcher Stil gut funktioniert, um Ihre Kunden bestmöglich anzusprechen.

Einzigartige Texte, die Ihre Zielgruppen ansprechen

Ein guter Texter schafft Unique Content, den es nur bei Ihnen gibt und nicht auf jeder anderen Website, und verliert Ihre Zielgruppen dabei nicht aus den Augen. Wie überall im Marketing gilt: Nur bei einem klar definierten Zielpublikum kann Ihr Produkttexter die Leser optimal ansprechen.

Eine Zielgruppenanalyse hilft dabei, die passenden Kunden für Ihre Produkte ausfindig zu machen. Steht die Zielgruppe erstmal fest, versetzt sich ein guter Texter in die jeweiligen Personengruppen hinein und schafft so ansprechende Inhalte.

Wie beim Übersetzen gibt es keine alleingültige Lösung, sondern unendlich viele Möglichkeiten, ein und dieselbe Sache auszudrücken. Ein guter Texter kopiert daher keine Abschnitte – nicht einmal Sätze oder Satzteile –, sondern lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen.

Kopierte Texte schaden ohnehin Ihrem Suchmaschinenranking, denn Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing möchten ihren Nutzern möglichst viele verschiedene Inhalte zur Verfügung stellen. Nutzen Sie für Ihren Internetauftritt Texte, die exakt so schon an anderen Stellen auf Ihrer Internetseite oder bei anderen Webseiten auftauchen, wirkt sich dies negativ auf Ihr Ranking in den Suchergebnissen aus.

Einzigartiger Webcontent ist das A und O – und ein guter Texter weiß das.

Informative Texte mit Mehrwert für Ihre Kunden

Optimale Produkttexte bieten Ihren Websitebesuchern einen Mehrwert. Demnach begnügt sich ein guter Texter nicht nur mit der Auflistung von Fakten, sondern stellt die Vorteile der jeweiligen Produkteigenschaft für den Leser heraus. Dies ist insbesondere für Kunden wichtig, die sich im entsprechenden Bereich nicht so gut auskennen.

Wenn Sie in der Futtermittelindustrie arbeiten, wissen Sie, dass Biotin im Hundefutter zur Haut- und Fellgesundheit Ihres Vierbeiners beiträgt. Aber weiß Ihr Kunde das?

Oder in der Modebranche: Sie als Experte wissen, welche Schnitte und Farben unerwünschte Fettpölsterchen dezent kaschieren und schöne Formen betonen. Für Ihre Kunden, die nicht so bewandert in Ihrem Fachgebiet sind, sind solche Informationen im Produkttext oftmals hilfreich. Und sie haben einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Produkttexte, die Ihren Umsatz steigern

Gute Texte sind nicht nur dafür da, Ihre Website optisch zu füllen, sondern dienen einem bestimmten Zweck: Sie steigern Ihren Umsatz. Denn einerseits kommen mehr Besucher in Ihren Onlinestore, da Kunden Ihre Produkte dank suchmaschinenoptimierter Texte (SEO-Texte) leichter finden. Andererseits tragen Produkttexte dazu bei, Kunden, die bereits in Ihrem Onlineshop sind, vom Kauf zu überzeugen.

Ideale Produktbeschreibungen sprechen die Leser emotional an und informieren sie zeitgleich über alle wichtigen Produkteigenschaften. Das müssen sie auch. Denn im Gegensatz zu einem Offline-Einkauf, bei dem Ihre Kunden die Produkte selbst sehen, anfassen und je nach Produkt auch testen oder anprobieren können, geht das online nicht. Hier sind es Ihre Produkttexte, die die Sinneswahrnehmungen Ihrer Kunden ersetzen müssen.

Das muss allerdings kein Nachteil sein: Mit Produkttexten können Sie Kunden geschickt lenken und auf besondere Details aufmerksam machen, die Ihre Ware von der Konkurrenz abhebt.

Zwischenmenschliche Qualitäten

Nicht zuletzt überzeugt ein guter Produkttexter mit zwischenmenschlichen Qualitäten. Er reagiert zeitnah auf Ihre Anfragen und Aufträge und liefert die fertigen Texte wie vereinbart: zum richtigen Termin und im abgesprochenen Format.

Eine gute Kommunikation ist für einen reibungslosen Projektablauf und optimale Zusammenarbeit essentiell. Auch bei Unklarheiten scheut sich ein guter Texter nicht, nachzufragen.

Wenn Sie Produkttexte schreiben lassen möchten, orientieren Sie sich an den genannten Kriterien. So finden Sie mit Sicherheit einen Produkttexter, der Sie und Ihre Kunden überzeugt.

Noch ein Tipp zum Schluss: Haben Sie bereits einen passenden Produkttexter gefunden und profitieren von den Vorteilen ansprechender Produktbeschreibungen? Dann denken Sie auch über eine Übersetzung nach. Denn die Übersetzung von Produkttexten hält weitere Vorteile für Sie bereit.


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